STARFORT -:- Greentech
STARFORT
Mahr 112/a
I-39042 BRIXEN
Tel. (0039) 0472 835 776
E-Mail: info@starfort.net

Kostenfalle Ölhydraulik

Einkäufer, Techniker, Anlagenplaner, Händler von Ölhydraulik, Hersteller von Ölhydraulik, Schulen und Hochschulen, aber auch alle die mit erneuerbare Energie zu tun haben  müssen erst noch verdauen was wir in die Welt gesetzt haben. Ausnahne sind Unternehmen, die  sich für unsere Klarwasserhydraulik entschlossen haben.

Auch wenn unsere Hybridzylinder mehr kosten als die ölhydraulischen Pedanten,  werden diese Kosten leicht durch eine Kette von Einsparungen, die uns die Klarwasserhydraulik bietet, aufgewogen. Öl wird, abgesehen von Schwankungen immer teuerer werden. Ölbehälter müssen aus Metall sein und allen möglichen  Sicherheisauflagen entsprechen. Für Wasserbehälter gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, wir nennen hier die Regentonnen oder Gitterboxen wir sie für den Transport von Flüssigkeiten verwendet werden. Druckleitungen und Rückführungen können einen merklich kleineren Querschnitt haben, und auch die Ventilgehäuse sind merklich kleiner. Dank unsere Modulventiltechnik und den handverschraubten Anschlüssen ist der Montageaufwand wesentlich geringer.

Unter Berücksichtigung dieser genannte Punkte auch wenn die Ölhydraulik bereits im Nachteil ist,  kann man nicht von Kostenfalle sprechen. Anders ist die Situation, wenn die Ölhydraulik über Magnetventile gesteuert werden muss.  Muss auch nur ein Ventil elektrisch gesteuert  werden, bedarf es schon einer kostenintesiven Elektrik. Wie Sie unter den Kapitel Ventile erfahren können, steuern wir mit Wasser statt mit Strom., und dann ist der Preisunterschied enorm.

Kostenfalle Pneumatik:

Es ist Stand  der Technik und allgemein bekannt, dass die Pneumatik die teuerste Energie ist. Dazu brauchen wir keine Erklärungen abgeben.  Dank der Dünnflüssigkeit des Wassers kann man recht gut brauchbare Arbeisgeschwindigkeiten erreichen. Nicht dass Klarwasserhydraulik die Pneumatik voll ersetzen kann, aber Marktanteile abringen kann sie allemal.

Kostenfalle Maschinensicherheit

Nicht zu vernachlässigen ist der Aufwand für die CE Konformitätserklärung vor Allem wenn es sich um Einzelanfertigungen oder Kleinserien handelt. Bei Ölhydraulik kann viel passieren: Vergiftungen, Hautirritrierungen, Verbrennungen, Explosionen, Ölspritzer mit Schleuderkraft, und diese Auflistung beinhaltet sicherlich nicht alle gefahren.

Nicht weniger problematisch ist die Pneumatik. Lößt sich unter Druck ein Schlauch, dann wird er zur Peitsche, und alles was unter Druck steht kann dem Betreiber um die Ohren fliegen.

Klarwasserhydraulik ist da entschieden im Vorteil. Weil Wasser wesentlich starrer ist als Öl federt es auch weniger und Schlauchbrücke führen wesentlich weniger zu scharfen Strahlen. So brauchen Hochdruckreiniger auch keine Schlauch im Schlauch Leitungen.